Provenienz hat die Fähigkeit, eine relativ normale Uhr außergewöhnlich zu machen. Das gilt vor allem in der Auktionswelt, wo eine aus einer bedeutenden historischen Figur besessene Uhr zu einem phänomenalen Endhammerpreis führen kann. In Bonhams 'bevorstehende Was Träume aus dem Verkauf sind, die Erinnerungsstücke aus fast 100 Jahren Kino-Geschichte kennzeichnet, was unser Auge gefangen hat, war natürlich einer der wenigen Horoskop-Elemente: eine Rolex Oyster Perpetual Ref. 6011 im Besitz des legendären Schauspielers Clark Gable.
Die 14k Goldautomatische Uhr ist auf Gable im Film Mogambo (1953) zu sehen, wo er neben der Hollywood Royale Ava Gardner und Grace Kelly spielt. Wie eine Anzahl von Schauspielern während dieser Zeit hatte Gable eine persönliche Vorliebe für das Sammeln von Uhren. Er trug diese Oyster Perpetual in seinem persönlichen Leben sowie auf dem Bildschirm, zusammen mit Beispielen aus Cartier (Panzer) und Patek Philippe (Triple Date Moonhpase).
Wir machen keine Vorhersagen, aber generell sind die Versteigerungsschätzungen für Uhren mit dieser Art von Provenienz ziemlich konservativ. Bei Antiquorums Juni 2013 Hongkong-Auktion, eine Elgin-Taschenuhr im Besitz von James Dean verkauft für $ 41.000 - über acht Mal seine Vor-Verkauf Schätzung.
Und natürlich können wir den phänomenalen Heuer Monaco 1133B aus dem Satz von Steve McQueens Film Le Mans nicht vergessen. Mit dem Kasten und der vollständigen Dokumentation verkaufte diese Uhr für eine unglaubliche $ 799.500 - und genau wie Gables Rolex hier, verkaufte es bei einer Auktion, die sich auf Hollywood-Erinnerungsstücke konzentrierte und kein Uhrenverkauf war. Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass aus dem Kontext, diese Uhr verkauft mehr als ein Stück Erinnerungsstücke als als eine Uhr per se.
Wir werden ein Auge auf die Ergebnisse dieses einzigartigen Stück Film Geschichte während derBonhams Was Träume von der Auktion gemacht werden, findet am 25. November in New York City. Sie können die vollständige Auflistung für diese Uhr hier sehen .
没有评论:
发表评论